19. Juli 2016

„Symphonisches Echo”

„Symphonisches Echo”

14. September 2023 um 19:00
Schloss Weitra

Tickets


Informationen

18:00 Uhr, Schloss Weitra, Rokokotheater: Einführung, Mag. Nikolaus Straka
19:00 Uhr, Schloss Weitra, Arkadenhof: Konzertbeginn

Johann Sebastian Bach, Konzert E-Dur BWV 1042 für Violine, Streicher und Basso continuo
Wolfgang Amadeus Mozart, „Exsultate, jubilate“ C-Dur KV 165
Anton Bruckner, Streichquintett F-Dur (Orchesterfassung arr. V. Khadem-Missagh)

Miriam Kutrowatz, Sopran
Academia Allegro Vivo
Vahid Khadem-Missgh, Violine und Dirigent

Mit freundlicher Unterstützung von
Förderung Stadtgemeinde Weitra

 


Himmelszelt
Der große Bogen der „Metamorphosen“, den Allegro Vivo über das diesjährige Festival stellt, wird im Arkadenhof von Schloss Weitra auf besonders beeindruckende Weise sichtbar und spürbar. Der Hof ist berühmt für seine ausgeklügelte Konstruktion, die über dem Publikum buchstäblich ein „Himmelszelt“ ausbreiten kann. Das Konzert mit der Academia Allegro Vivo unter ihrem künstlerischen Leiter Vahid Khadem-Missagh ist ein Rückblick in die ­Geschichte und ein Ausblick in die Zukunft der Musik: Drei Werke aus drei Jahrhunderten stehen für die Vielfalt und die verändernde Kraft der Musik und ihre große ­Wirkung auf uns Menschen. Mit dem abschließenden Werk von Anton Bruckner blicken wir bereits voraus auf das Jahr 2024, in dem sich sein 200. Geburtstag jährt. Davor steht Musik von Johann Sebastian Bach auf dem Programm: Vahid Khadem-Missagh spielt als Solist sein elegantes, hochlebendiges Violinkonzert E-Dur, gefolgt von Wolfgang Amadeus Mozarts „Exsultate, jubilate“ mit der jungen Österreicherin Miriam Kutrowatz als Solistin. Metamorphose bedeutet unter anderem auch Verwandlung und Wachsen – eine Erfahrung, die wir in der Musik immer wieder neu machen dürfen.

Tickets


Karte