Academia Allegro Vivo

Academia Allegro Vivo

Concerts

Vahid Khadem-Missagh took over as artistic director of Academia Allegro Vivo on the renowned festival orchestra’s fortieth anniversary, a generational shift that has found expression both in the orchestra’s membership and in the design of its programmes.

Every year, Academia Allegro Vivo performs in numerous concerts as orchestra-in-residence at the International Allegro Vivo Festival. Aspiring to combine highest artistic quality and delight in playing music, Academia Allegro Vivo is a musical ambassador, touring the globe and taking up invitations to international music festivals.

Recently, another double CD “QUASI UNA FANTASIA” was released featuring Christoph Ehrenfellner, Tristan Schulze, Gottfried von Einem und Wolfgang Amadeus Mozart conducted by Vahid Khadem-Missagh.

Another double CD “SPIELFREUDE” was released featuring Mendelssohn’s Concerto for Piano, Violin and Orchestra, Dvořák’s String Serenade and »Orawa« by Wojciech Kilar. As audible rarity is also Gustav Mahler’s 4th Symphony in the chamber ensemble version of Erwin Stein documented.

The orchestra’s repertoire focuses on the wealth of music for chamber orchestra. CD productions in recent years include numerous world premieres. Furthermore, recordings of Franz Schubert’s »Death and the Maiden« in the version by Gustav Mahler, E. W. Korngold’s »Symphonic Serenande« and Béla Bartók’s »Divertimento for String Orchestra « enjoyed wide acclaim, as did Richard Strauss’s »Metamorphoses« for 23 solo strings and recordings of Tchaikovsky’s »Souvenir de Florence« and »Souvenir d’un lieu cher«. A double CD titled »Neue Horizonte « (»New Horizons«) including works by Dvořák, Barber, Villa-Lobos, Strawinsky, Rota, Pleyel and Roussel.

 

Concerts

Orchesterkonzert

Friday, 24. September 2021 at 19:30

Kunsthaus Mürz - Wiener Straße 35

Werke von Dvořák, Piazzolla, Tschaikowski


»Klangfest«

Saturday, 23. October 2021 at 18:00

Kulturfabrik Hainburg - Kulturplatz 1

Haydn, Beethoven, Respighi


»Orchesterkonzert«

Sunday, 24. October 2021 at 18:00

Jihlava, Gotisches Rathaus - TIC

Haydn, Beethoven, Respighi


Academia Allegro Vivo

»Serenata Notturna«

Friday, 19. November 2021 at 19:30

Schloss Laxenburg - Schlossplatz 7-8

Mozart, Beethoven, Schulze


Academia Allegro Vivo

»Serenata Notturna«

Saturday, 20. November 2021 at 16:30

Schloss Laxenburg - Schlossplatz 7-8

Mozart, Beethoven, Schulze


Academia Allegro Vivo

»Serenata Notturna«

Sunday, 21. November 2021 at 19:30

Kulturdorf Reinsberg - Reinsberg 1

Mozart, Beethoven, Schulze

Academia Allegro Vivo

Academia Allegro Vivo

Konzerte

Academia Allegro Vivo das renommierte Festivalorchester übernahm Vahid Khadem-Missagh zum 40. Jubiläum des Festivals die künstlerische Leitung und vollzog somit einen Generationswechsel, der sich sowohl in den Mitwirkenden als auch in der programmatischen Gestaltung ausdrückt.

Alljährlich gestaltet die Academia Allegro Vivo als Residenzorchester des Internationalen Allegro Vivo Festivals zahlreiche Konzerte. In thematischen Schwerpunkten widmet man sich dem Werkreichtum für Kammerorchester vom Barock bis zur Moderne und bringt ebenso Auftragskompositionen zur Uraufführung.

Mit dem Anspruch, höchste künstlerische Qualität und Musizierfreude zu verbinden und damit zu außergewöhnlichen Konzerterlebnissen werden zu lassen, wirkt die Academia Allegro Vivo als musikalischer Botschafter auf weltweiten Tourneen und folgt Einladungen zu internationalen Musikfestivals.

Die jüngste CD “QUASI UNA FANTASIA” des Festivalorchesters Academia Allegro Vivo mit Werken von Christoph Ehrenfellner, Tristan Schulze, Gottfried von Einem und Wolfgang Amadeus Mozart unter der Leitung von Vahid Khadem-Missagh.

Eine weitere Doppel-CD “SPIEL.FREUDE”, die neben Mendelssohns Konzert für Klavier, Violine und Orchester, Dvořáks Streicherserenade und „Orawa“ von Wojciech Kilar enthält. Als hörenswerte Rarität ist auch Gustav Mahlers 4. Symphonie in der Kammerensemble-Fassung von Erwin Stein dokumentiert.

CD-Aufnahmen mit den Uraufführungen der letzten Jahre unter dem Titel „Metamorphosen“ die Einspielung von F. Schuberts „Tod und das Mädchen“ in der Fassung von G. Mahler, J. Haydns berühmteste Klavierkonzerte sowie die Produktionen von E. W. Korngolds „Symphonic Serenade“ und B. Bartóks „Divertimento für Streichorchester“ finden große Beachtung. Weiters erschienen Einspielungen mit Tschaikowskis „Souvenir de Florence“ und „Souvenir d‘ un lieu cher“ sowie eine Uraufführung von Flora Marlene Geisselbrecht und R. Strauss Metamorphosen für 23 Solostreicher. Die CD „Neue Horizonte“ beinhaltet die Werke von Dvořàk, Barber, Villa-Lobos, Strawinsky, Rota, Pleyel und Roussel.

 

Konzerte

»Scherzando« VERSCHOBEN

Samstag, 17. April 2021 um 18:30

Konzerthaus Weinviertel, Ziersdorf - Horner Straße 7

Respighi, Dvořák, Beethoven


»Scherzando« VERSCHOBEN

Samstag, 17. April 2021 um 20:30

Konzerthaus Weinviertel, Ziersdorf - Horner Straße 7

Respighi, Dvořák, Beethoven


Orchesterkonzert

Mittwoch, 19. Mai 2021 um 19:30

Festspielhaus St. Pölten - Kulturbezirk 2

Beethoven, Piazzolla, Respighi


Auftakt, Herz-Jesu-Kirche Gmünd

»Scherzhaft« Auftakt

Freitag, 6. August 2021 um 19:00

Gmünd Neustadt, Herz-Jesu-Kirche - Lagerstr. 61

Dvořák, Tschaikowski, Breinschmid


Präludium Konzert Stift Altenburg

»Präludium«

Samstag, 7. August 2021 um 19:00

Stift Altenburg, Bibliothek - Abt-Placidus-Much-Straße 1

Dvořák, Tschaikowski, Breinschmid


Eröffnungskonzert, Allegro Vivo Festival

Eröffnungskonzert

Sonntag, 8. August 2021 um 16:00

Stift Altenburg, Bibliothek - Abt-Placidus-Much-Straße 1

Dvořák, Tschaikowski, Breinschmid


Konzert, Allegro Vivo

»Galakonzert«

Samstag, 21. August 2021 um 20:00

Horn, Kunsthaus - Wiener Str. 2


Konzert, Stift Göttweig, Allegro Vivo

»Jahreszeiten«

Freitag, 17. September 2021 um 19:00

Stift Göttweig, Stiftskirche - Stift Göttweig

Mozart, Pirchner, Piazzolla


Konzert, Stift Altenburg

»Serenata Notturna«

Samstag, 18. September 2021 um 19:00

Stift Altenburg, Bibliothek - Abt-Placidus-Much-Straße 1

Mozart, Pirchner, Piazzolla


Konzert, Allegro Vivo Festival, Stift Altenburg

Festivalabschlusskonzert

Sonntag, 19. September 2021 um 16:00

Stift Altenburg, Bibliothek - Abt-Placidus-Much-Straße 1

Mozart, Pirchner, Piazzolla


»Klangfest«

Samstag, 23. Oktober 2021 um 18:00

Kulturfabrik Hainburg - Kulturplatz 1

Haydn, Beethoven, Respighi