Vergangene Künstler Archive - Seite 11 von 19 - Allegro Vivo Kammermusik Festival

Bransch

Der musikalische Frühstückstisch ist reich gedeckt, wenn Georg Breinschmid und Thomas Gansch zum »Bransch« laden. Zählt man zu Kontrabass und Trompete noch die Stimmen der beiden dazu, das im Bass integrierte Schlagzeug, ein bisserl Pfeifen, Bodypercussion und das Flügelhorn, ist da schon ein Trio oder Quartett am Werk. Und wie klingt ein Brunch in der[…]

Simply Quartet

Simply Quartet

„Aus der chinesischen Philosophie kommt der Gedanke eines großen Ganzen in dem sich die Gegensätze bedingen und ergänzen. Anhand dieser Idee verbinden wir Komplexität und Einfachheit. Als vier unterschiedliche Individuen gestalten wir gemeinsam die Einheit des Streichquartetts, die Königsgattung der Kammermusik.“ Das Simply Quartet gehört zu den vielversprechendsten Streichquartetten der neuen Generation und setzt sich[…]

T. Gansch, L. Paul und A. Wieder

Thomas Gansch und Leonhard Paul, berühmt-berüchtigt aus ihrer Kultformation Mnozil Brass, formierten sich mit dem Tubisten Albert Wieder (Blechhauf’n) zum „kammermusikkomischen“ Trio, das in Sachen Virtuosität, Improvisation und Spielwitz keine Grenzen zu kennen scheint. Bass, Melodie und Harmonie – mehr braucht man nicht um Werke von George Michael, Franz Schubert, Chuck Mangione, Johann Strauß, Toots[…]

Oliver Schnyder Trio

2012 debütierte das Oliver Schnyder Trio in der Tonhalle Zürich und legte kurz darauf seine erste CD mit den Klaviertrios von Franz Schubert vor, welche vom Magazin Die Bühne als „eine neue Referenzaufnahme“ gefeiert und von der Aargauer Zeitung – wie auch die darauf folgende Aufnahme sämtlicher Brahms-Klaviertrios – zum besten Schweizer Klassikalbum des Jahres[…]

Firmian Lermer

Solobraschist in der  „Camerata Academica“ in Salzburg; Gründungsmitglied des Streichsextettes „Hyperion Ensemble“, Debut 1996, weltweite Konzerte u.a.  im Wiener Musikverein, dem Teatro Colón Buenos Aires, der Library of Congress Washington, im Palau de la Música Valencia; gefragter Kammermusiker und Solist; Teilnahme bei Festivals, wie in Lockenhaus, bei den Salzburger Festspielen, bei der Styriarte, beim Schleswig-Holstein[…]

Marie Spaemann

Marie Spaemann

Mit ihrer ersten EP „Mela – The Moony Sessions“ bekommen wir einen vielversprechenden Vorgeschmack auf das Debütalbum von Marie Spaemann, die auf betörende Weise Soul und Jazz mit einem Hauch Klassik verbindet. Dagmar Golle, Bayrischer Rundfunk Der musikalische Weg der Cellistin und Singer -Songwriterin Mela Marie Spaemann ist einerseits von einer regen und vielseitigen Konzerttätigkeit,[…]

J. Dickbauer, S. Abraham, C. Bakanic, S. Schneider

Johannes Berauers »Vienna Chamber Diaries« sind die perfekte Symbiose kammermusikalischen Musizierens mit packenden Grooves, spannenden Kompositionen und bestechender Improvisation. Seine musikalischen Tagebucheintragungen entstehen oftmals aus spontanen Eingebungen, die sich in der intensiven Weiterentwicklung als besonders interessant und authentisch erweisen. Das Verschmelzen von Jazz mit klassischer Musik steht hier im Mittelpunkt und die Musiker überzeugen nebenihrer[…]

Patricia Nolz

Mezzosopranistin; 2019 Auftritte als »Cenerentola« in G. Rossinis gleichnamiger Oper in Singapur und als »Cheubino« in W.A. Mozarts „Le nozze di Figaro“ im Schlosstheater Schönbrunn; 2018  im Schlosstheater Schönbrunn in der Titelpartie in G.F. Händels „Oreste“ unter der Leitung von Christoph U. Meier, dann als Dritte Dame in W.A. Mozarts „Zauberflöte“ im Schlosstheater Schönbrunn; »Bradamante« in G.F.[…]

Altenburger Sängerknaben

Die Altenburger Sängerknaben sind Buben zwischen 9 und 19 Jahren. Sie singen, lernen und spielen im Internat im Stift Altenburg. Ihre Hauptaufgabe ist die musikalische Gestaltung der Gottesdienste in der Stiftskirche. Jedes Jahr zu Schulschluss fährt der Chor auf Konzertreise. Neben vielen Reisen innerhalb Österreichs waren die Buben in den vergangenen Jahren in Japan, Israel,[…]

Caroline Jestaedt

Französich-deutsche Sopranistin; erste Bühnenerfahrung in den Produktionen der Zauberflöte, von Cendrilllon (Massenet) und von Les Mamelles de Tirésias (Poulenc) an der Brüsseler Oper La Monnaie; seit 2014 Studium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien, Gesangsklasse von Claudia Visca und in der Liedklasse von KS Robert Holl, später von Florian Boesch; 2015[…]