Academia Allegro Vivo

Academia Allegro Vivo

Konzerte

Zum 40. Jubiläum des renommierten Klangkörpers übernahm Geiger und Dirigent Vahid Khadem-Missagh die künstlerische Leitung und vollzog somit einen Generationswechsel, der sich sowohl in den Mitwirkenden als auch in der programmatischen Gestaltung ausdrückt.

Das Kammerorchester Academia AllegroVivo etablierte sich über Jahrzehnte als Residenzensemble des Internationalen Allegro Vivo Festivals und hat als eine musikalische Institution Österreichs in der Europäischen Kulturlandschaft besondere Impulse gesetzt. Mit dem Anspruch, höchste künstlerische Qualität und Musizierfreude zu vereinen, wirkt der Klangkörper als musikalischer Botschafter auf weltweiten Tourneen, folgt Einladungen zu Musikfestivalsund verbindet den Wiener Streicherklang mit moderner Interpretierfreude. So widmet sich die Academia Allegro Vivo neben dem gesamten klassischen und romantischen Repertoire für Streichorchester der Musik des20. Jahrhunderts und der Moderne, mit zahlreichen Uraufführungen zeitgenössischer KomponistInnen.

Das reiche Schaffen des Kammerorchesters ist auf rund 30 Tonträgern der Labels ORF Ö1, Gramola oder Camerata Tokyo dokumentiert. Unter dem Label AV-Records erschien 2022 die neueste CD „Violin Reflections“ mit Werken von Dvořák, Ravel und Piazzolla, die allesamt die Solovioline ins Licht rücken und vom Streicherklang reflektiert werden. 2020 erschienen in der Ö1-Edition des Österreichischen Rundfunks die Uraufführungen des Violinkonzertes von Tristan Schulze (Solist: Vahid Khadem-Missagh) sowie des Doppelkonzerts für Violine, Cello und Orchester von Christoph Ehrenfellner (Solisten: Vahid Khadem-Missagh und László Fenyö). Jüngst veröffentlichte die Ö1-Editiondie CD „Momentum“ mit Aufnahmen von Beethovens Kreutzersonate in einer Bearbeitung für Solovioline und Streicher von Christoph Ehrenfellner, Beethovens1. Symphonie, Bélá Bartóks Divertimento Sz113 sowie Leoš Janáčeks Idylla op.3.

Konzerte

"Klangzauber" Orchesterkonzert

Samstag, 14. Februar 2026 um 18:00

Kulturfabrik Hainburg - Kulturplatz 1

Rossini, Haydn, Strauss, Elgar, Tschaikowski, Hofzinser, Massenet


"Orchesterkonzert" Mahler Festival Jihlava

Sonntag, 31. Mai 2026 um 18:00

Jihlava, Gotisches Rathaus - TIC

Mozart, Tschaikowsky


»Wien bleibt Krk« Orchesterkonzert

Samstag, 13. Juni 2026 um 18:30

Liszt-Festival Raiding - Liszt-Zentrum Raiding

Dvořák, Breinschmid, Kreisler, Bartók, Janácek


»Wien bleibt Krk« Orchesterkonzert

Sonntag, 14. Juni 2026 um 19:30

Stadtsaal Kufstein - Georg Pirmoserstraße 8

Dvořák, Breinschmid, Kreisler, Bartók, Janácek


"Orchesterkonzert" Attergauer Kultursommer

Mittwoch, 5. August 2026 um 19:00

Pfarrkirche Vöcklamarkt - Marktstraße 5

Respighi, Haydn, Tschaikowsky


"Orchesterkonzert" Musiksommer St. Leonhard

Donnerstag, 6. August 2026 um 19:00

Wallfahrtskirche St. Leonhard ob Tamsweg - Am Leonhardsberg 1

Haydn, Tschaikowsky


"Auftakt"

Freitag, 7. August 2026 um 19:00

Gmünd Neustadt, Herz-Jesu-Kirche - Lagerstr. 61

Respighi, Schulze, Tschaikowsky


"Präludium"

Samstag, 8. August 2026 um 19:00

Stift Altenburg, Bibliothek - Abt-Placidus-Much-Straße 1

Respighi, Schulze, Tschaikowsky


Eröffnung Academia C Schewig Fotodesign

"On Stage" Eröffnungskonzert

Sonntag, 9. August 2026 um 16:00

Stift Altenburg, Bibliothek - Abt-Placidus-Much-Straße 1

Respighi, Schulze, Tschaikowsky


Galakonzert „La Notte Italiana“

Samstag, 22. August 2026 um 20:00

Horn, Kunsthaus, Arkadenhof - Wiener Str. 2

Rossini, Paganini, Mascagni, Verdi, Puccini, Rota


"Klangschloss"

Donnerstag, 17. September 2026 um 19:00

Schloss Weitra - Schloss Weitra 71

Pärt, Mozart, Mendelssohn-Bartholdy


"Die Himmel erzählen…"

Freitag, 18. September 2026 um 19:00

Stift Göttweig, Stiftskirche - Stift Göttweig

Pärt, Mozart, Mendelssohn-Bartholdy


"Italienische Symphonie"

Samstag, 19. September 2026 um 18:00

Stift Altenburg, Bibliothek - Abt-Placidus-Much-Straße 1

Pärt, Mozart, Mendelssohn-Bartholdy


"Festivalabschlusskonzert"

Sonntag, 20. September 2026 um 16:00

Stift Altenburg, Bibliothek - Abt-Placidus-Much-Straße 1

Pärt, Mozart, Mendelssohn-Bartholdy