19. July 2016

„The BIG B's”

„The BIG B's”

12. August 2023 um 20:00
Horn, Arkadenhof

Tickets


Informationen

Johannes Brahms, Hungarian Dances No. 1 in G minor
František Janoska, “Souvenir pour Elise” based on Beethoven’s “Für Elise”
Roman Janoska, ¡Buenos Días, Marco! For my youngest son
Béla Bartók, Romanian folk dances in Janoska style

František Janoska,9 Symphonies in 9 Minutes
Paraphrase on the 9 Symphonies by Beethoven
Dave Brubeck, “Blue Rondo à la Turk
Johann Sebastian Bach, Double Concerto for Violins in D Minor, BWV 1043

Janoska Ensemble
František Janoska, Klavier
Ondrej Janoska, Violine
Roman Janoska, Violine
Julian Darvas, Bass


Musikalisches Feuerwerk
Ein Abend mit dem Janoska Ensemble ist immer eine ­Metamorphose für sich: Was in der Klassik beginnt, kann zum Jazz oder über einen ganz anderen Weg auf eine ­improvisierte Insel führen – wer weiß schon genau, an ­welchem Ziel die Verwandlung endet? Danach ist man jedenfalls ganz woanders. Ihr jüngstes Album widmen die Tausendsassas den „Big B’s“ und meinen damit unter ­anderem Bach, Beethoven und Brahms. Ganz zufällig hat das Quartett damit schon einmal den Hut vor dem ­heurigen Fokusland Deutschland gezogen; dann kommen noch Bartók, Bernstein und Brubeck dazu und schon ­haben wir einen kunterbunten Strauss in der Hand. Ganz Horn erklingt unter dem abendlichen Himmel im ­Arkadenhof des Kunsthauses, wenn die Janoskas mit atemberaubender Virtuosität durch die Musikgeschichte fegen. Dabei sind sie immer liebevoll und zeigen ihren Respekt vor dem Original; aber die Lust an der Metamorphose ist eine willkommene Gelegenheit, der eigenen Kreativität doch da und dort freien Lauf zu lassen.

Tickets


Karte