Musikalische Gedankenreise

“Augenblicke”,
31. August, 19
Uhr, Bibliothek

Ein Meisterwerk der Kammermusik, das G-Dur-Streichsextett von Johannes Brahms, steht im Mittelpunkt dieses musikalischen Abends. Davor erklingen Werke, die als “Wege zu Brahms” gehört werden können. Das Capriccio für drei Violinen in A-Dur von Friedrich Hermann, Karl Mikulis Scherzino für drei Violinen in c-Moll und Frank Martins “Trio über irische Melodien”. Der “Schweizer Augenblick” dieses Abends, aus dem 20. Jahrhundert. Das Ensemble (Ingolf Turban, Violine / Andreas Janke, Violine / Thomas Fheodoroff, Violine / Hariolf Schlichtig, Viola / Laszlo Fenyö, Cello / Maria Grün, Cello / Stanislaw Tichonow, Klavier) setzt sich einmal mehr aus virtuosen MusikerInnen zusammen, die als DozentInnen die jungen Talente der Meisterkurse unterrichten.

16.00 Uhr, Stiftsbesichtigung
18.00 Uhr, Einführung Renate Burtscher, Ö1