19. Juli 2016

„Mutters Klavier”

„Mutters Klavier”

8. September 2023 um 19:30
Konzerthaus Weinviertel, Ziersdorf

Tickets


Informationen

Zum 100. Geburtstag von Loriot liest Cornelius Obonya aus Texten und Sketches, die sich um das Thema Musik ranken. Dazu reiht er satirische Texte von Karl Valentin und Robert Gernhardt.

„Ein Klavier, ein Klavier! Mutter wir danken Dir!“ (Loriot)

Rodion Shchedrin, Drei heitere Stücke für Klaviertrio
Ludwig von Beethoven, Trio B-Dur op. 11„Gassenhauer”
Robert Schumann, Humoreske aus Fantasiestücke op. 88
Philipp Manuel Gutmann, „Leise atmen alle Blumen“ (UA)

Texte von Loriot, Gernhardt, u.a.

Cornelius Obonya, Rezitation

Altenberg Trio – Wien
Christopher Hinterhuber, Klavier
Ziyu He, Violine
Christoph Stradner, Cello

In Kooperation mit der INÖK
Förderung Marktgemeinde Ziersdorf


Lachen des Wiedererkennens
Wenn zwei Möbelpacker ein Klavier zu Familie ­Panislowski bringen sollen und Papa alles filmisch festhalten möchte, wissen Kenner schon genau, dass wir in Loriots Welt zu Hause sind. „Mutters Klavier“ ist einer seiner bekanntesten Sketches und hat trotz aller instrumentalen Voraussetzungen nur sehr wenig mit Musik zu tun – dafür aber sehr viel mit uns Menschen. Loriot selbst sagte: „Lachen über mich ist ein Lachen des Wiedererkennens.“ Das nimmt Cornelius Obonya zum Anlass, um zu Loriots ­
100. Geburtstag einen Abend für Allegro Vivo mit dem ­Altenberg Trio zu gestalten. Wir hören Musik von ­Beethoven, Schumann, Rodion Shchedrin und dem 1993 geborenen Philipp Manuel Gutmann, der den Kompositionswettbewerb für Klaviertrio des INÖK gewonnen hat. Sein Stück „Leise atmen alle Blumen“ wird an diesem humoristischen Abend zum ersten Mal aufgeführt. Mit Texten von Loriot, Karl Valentin und Robert Gernhardt – allesamt Meister des Humors aus dem diesjährigen ­Fokusland Deutschland – verspricht „Mutters Klavier“ einen unterhaltsamen Abend im Konzerthaus Weinviertel.

Tickets


Karte