19. Juli 2016

„Metamorphosis nocturne”

„Metamorphosis nocturne”

13. August 2023 um 16:00
Gertrudskirche Gars am Kamp

Tickets


Informationen

Fanny Hensel-Mendelssohn, Streichquartett in Es-Dur
György Ligeti, 1. Streichquartett „Metamorphosis nocturne“
Franz Schubert, Streichquartett Nr. 14 d-Moll für zwei Violinen, Viola und Violoncello 0810 „Der Tod und das Mädchen”

Chaos String Quartet
Susanne Schäffer, Violine
Eszter Kruchió, Violine
Sara Marzadori, Viola
Bas Jongen, Cello

Förderung Marktgemeinde Gars


Metamorphosis nocturne
Das Chaos String Quartet ist ein ganz außergewöhn­liches Ensemble und wurde erst vor kurzem beim Internationalen Joseph Haydn Kammermusikwettbewerb der Musikuniversität Wien mit mehreren Preisen geehrt, darunter auch mit dem Publikumspreis. Die vier Mitglieder kommen aus vier verschiedenen Ländern und verbinden sich zu einem stimmigen Gesamtklang, wie es ihn nur in der Musik geben kann. Ihr Programm für Allegro Vivo umfasst Klassiker des Repertoires ebenso wie ganz außergewöhnliche und nur selten zu hörende Werke: gleich zu Beginn mit einem Streichquartett von Fanny Hensel-Mendelssohn, die ihrem Bruder Felix in Erfindungsgabe und Kreativität um nichts nachstand. Das romantische Werk wird kontrastiert mit dem Streichquartett „Metamorphosis nocturne“ von György Ligeti, der heuer 100 Jahre alt geworden wäre, und bereitet damit schon am Nachmittag auf den Sommerabend im Waldviertel vor. Mit einem Höhepunkt des kammermusikalischen Repertoires schließt sich der Kreis: Franz Schuberts „Tod und das Mädchen“ ist keine Nacherzählung einer Geschichte, erhielt seinen Beinamen aber von einem gleichnamigen Lied, das Schubert in seinem Quartett als Ausgangspunkt für kunstvolle Variationen verwendete.

Tickets


Karte