19. Juli 2016

»Con Fantasia« Eröffnungskonzert

»Con Fantasia« Eröffnungskonzert

4. August 2019 um 16:00
Stift Altenburg, Bibliothek

Tickets


Informationen

13.30 Besucherfoyer, Stiftsführung*
15.00 Weißer Saal, Einführungsgespräch, Mag. Christa Maier, ORF Ö1
16.00 Bibliothek, Konzert

Leos Janáček, Idylle für Streichorchester op. 3
Christoph Ehrenfellner, »Quasi una fantasia« Konzert für Solovioline, Violoncello und Streichorchester op. 43
(UA, Auftragskomposition des Allegro Vivo Festivals)
Béla Bartók, Divertimento für Streichorchester Sz. 113

László Fenyö, Cello
Academia Allegro Vivo
Vahid Khadem-Missagh, Violine und Dirigent

Der österreichische Rundfunk sendet dieses Konzert am Dienstag, den 20. August,14:05 Uhr, Das Ö1 Konzert.
Mit freundlicher Unterstützung von

* Die Konzertkarte gilt auch als Tageskarte für das Stift Altenburg, die Gemäldegalerie Sammlung Arnold sowie die Sonderführung für unsere KonzertbesucherInnen.

 


Con Fantasia lautet der Leitgedanke von Allegro Vivo 2019 und lädt uns in das Reich der Fantasie und der freien Gedankenspiele ein. Frei nach diesem Motto, aber mehr noch inspiriert durch Beethovens „Mondscheinsonate“, wählte Christoph Ehrenfellner den Titel seines Auftragswerks für die festliche Eröffnung: „Quasi una fantasia“ für Violine, Violoncello und Orchester. Festivalleiter Vahid Khadem-Missagh und der international renommierte Cellist László Fenyö „fantasieren“ mit der Academia Allegro Vivo. Umrahmt wird das neue Werk von Leoš Janáček und Béla Bartók in historischem Bezug zu den Nachbarländern anlässlich der Öffnung des sogenannten „Eisernen Vorhangs“ vor 30 Jahren.

Tickets


Karte