Jazz unterm Sternenhimmel

Download PDF

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

Am 22. August, 20.30 Uhr ist das Benjamin Schmid Jazz Quartett, feat. Biréli Lagréne „Tribute to Didier“ im Kunsthaus Horn zu Gast. Im herrlichen Arkadenhof widmet der Startgeiger Benjamin Schmid gemeinsam mit den Gitarristen Biréli Lagréne und Martin Spitzer sowie mit Joschi Schneeberger, Bass den Abend dem verstorbenen Didier Lockwood.

 

Vor zwei Jahren verstarb Didier Lockwood, Doyen der Jazzgeiger. Vor mehr als 30 Jahren verhalf er dem damals 17-jährigen österreichischen Geiger Benjamin Schmid zu einem Auftritt in Frankreich. Heute Abend kommt Benjamin Schmid mit drei Spitzenmusikern – unter ihnen Gitarren-Meister Biréli Lagrène – zu Allegro Vivo und feiert sein » Tribute to Didier «. Der französische Musiker zählte ab Mitte der 1970er-Jahre zu den führenden Größen auf seinem Gebiet; kaum ein Starjazzer, mit dem Didier Lockwood nicht gemeinsam auf der Bühne stand.

Benjamin Schmid: » Ich verdanke Didier unendlich viel: er war ein Groove-Meister, der wie ganz wenige die moderne Jazzgeige zum Swingen bringen konnte; er war vier Jahrzehnte lang ungemein produktiv, hat zahlreiche wirklich großartige Aufnahmen gemacht – zu rastlos, wie wir nun wissen. Ich möchte diese ungemein starke Stimme des Geigenjazz und einen wunderbaren Menschen nachklingen lassen.

Nach der erfolgreichen Eröffnung in Stift Altenburg und Gmünd, bei der die „Kreutzer-Sonate“ von Beethoven in einer Bearbeitung für Streichorchester von Christoph Ehrenfellner sowie eine Uraufführung von Roland Batik auf dem Programm stand, begeisterten auch die weiteren Konzerte in Stift Altenburg sowie im Vereinshaus Horn das Publikum.
„Die zahlreichen Maßnahmen für ein sorgenfreies Konzertvergnügen werden von den Konzertbesuchern sehr gut angenommen und wir freuen uns auf die nächsten Konzerte“, sagt dazu Geschäftsführer Mag. Nikolaus Straka.

Fotos Rückblick auf das Eröffnungswochenende in Stift Altenburg:

Allegro Vivo
3580 Horn, Wiener Straße 2
t (02982) 43 19
e office@allegro-vivo.at
www.allegro-vivo.at