“Hingebungsvoll” am 19. August in Stift Altenburg

„Hingebungsvoll“

Internationale KünstlerInnen in Stift Altenburg

Das internationale Kammermusikfestival Allegro Vivo versetzt in seiner 42. Saison erneut das gesamte Waldviertel in musikalische Schwingungen. 6 Wochen Festival begeistern Besucher aus Nah und Fern, Burgen, Schlösser, Kirchen und historische Stätten werden zu aufregenden Konzertbühnen für internationale Künstlerinnen und Künstler. Das Festival strahlt als musikalischer Botschafter weit über die Landesgrenzen hinweg und verbindet Menschen aller Generationen in der Begeisterung um das klangliche Miteinander.

„molto appassionato“

Das diesjährige Programm widmet der künstlerische Leiter Vahid Khadem-Missagh der Leidenschaft, „jener Kraft, die Menschen von frühester Jugend zum Erglühen bringt, Schwierigkeiten überwinden lässt und jegliche Kunstentwicklung voranbringt.“ Sie ist als Triebfeder des Menschen seit Beginn des 19. Jahrhunderts ein zentrales Thema und bekommt anlässlich des Beethoven-Gedenkjahres eine besondere Bedeutung.

„Hingebungsvoll“

Jeder einzelne von ihnen füllt Konzertsäle, wir bringen sie in der Kammermusik zusammen: Sechs Künstler von Weltruhm widmen sich am 19. August, 19.30 Uhr in Stift Altenburg „Hingebungsvoll“ der Sonate für Violine und Klavier in c-Moll op.30/2 von Ludwig van Beethoven und Ernö von Dohnányi, dessen wunderbares Sextett für Klarinette, Horn, Violine, Viola, Violoncello und Klavier in C-Dur erklingen wird. Noch als junger Komponist hatte Dohnányi Anregungen von Johannes Brahms erhalten – dieses Wissen bewahrte er gut und entwickelte daraus einen unverkennbaren Stil, der in seinem Sextett op. 37, seinem letzten großen kammermusikalischen Werk, überall herauszuhören ist. Die Verbindung von Brahms‘ Stilmittel mit den Errungenschaften des frühen 20. Jahrhunderts erscheint wie eine leidenschaftliche Umarmung der ganzen Welt. Freuen Sie sich auf Christian Altenburger, Tanja Becker-Bender, Thomas Selditz, Troels Svane, Christoph Zimper und Veronika Kopjova.

Internationalität & Regionalität

Die einmalige Verbindung von Kammermusik auf höchstem Niveau, der vielfältigen Konzerte in eindrucksvollen Spielorten und die hohe Resonanz im In- und Ausland wurde mit der Verleihung des Tourismuspreises 2019 durch das Land Niederösterreich in besonderem Maße gewürdigt. Mit dem Maecenas Österreich 2019 wurde die ausgezeichnete Zusammenarbeit des Festivals mit der heimischen Wirtschaft ausgezeichnet.

3580 Horn, Wiener Straße 2
t (02982) 43 19