Allegro Vivo im September

8. September, 19
Uhr, Waidhofen/Thaya, Stadtpfarrkirche

Das Wranitzky Kammerorc

hester Prag verbindet eine besondere künstlerische Freundschaft mit Vahid Khadem-Missagh, dem künstlerischen Leiter von Allegro Vivo. Das Orchester ist zu Gast im Waldviertel und begleitet die Allegro Vivo Preisträgerin, Alexandra Kahrer in Haydns Cellokonzert C-Dur, darum herum gibt es einige “Turning points” aus der Mythologie zu hören, die aus Werken von Mozart, Haydn und Händel stammen. Der besondere Höhepunkt: Carl Ditters von Dittersdorfs Sinfonie nach Ovids Metamorphosen Nr. 3 in G-Dur, “Verwandlung Aktäons in einen Hirsch”

18.00 Uhr, Einführung mit Nikolaus Straka

“Once upon a time…”
9. September, 19.30 Uhr
Ziersdorf, Konzerthaus Weinviertel

Fünf herausragende MusikerInnen aus mehreren Genres (Klassik, Jazz, Soul und Singer-Songwriter) ergänzen sich gegenseitig zu einem großen musikalischen Ganzen. Im neuen Konzertformat des Klarinettisten Christoph Zimper steht die “Rückkehr zum Selbst” im Mittelpunkt. Worte und Musik werden auf sichtbare Weise in Beziehung gebracht: die Schauspielerin Andrea Eckert erzählt ein Märchen der besonderen Art und die Künstlerin Anna Vidyaykina erzeugt vor den Augen des Publikums eine Sandanimation zur Geschichte von Christoph Zimper. Diese Kunstform – eine Fusion von Malerei, Schattentheater und Tanz – existiert nur im “Hier und Jetzt” und verschwindet auf dieselbe magische Art und Weise, wie sie entstanden ist.

Das Ensemble: Johannes Dickbauer, Violine, Vocals/ Marie Spaemann, Cello, Vocals/ Nina Kazourian, Viola, Gitarre, Vocals/ Alexander Wienand, Klavier/ Christoph Zimper, Klarinette, Vocals

„Zeitlos“
10. September, 19 Uhr
Burg Schleinitz, Rittersaal

Die Schauspielerin Andrea Eckert hat für Allegro Vivo ein besonderes Märchen vorbereitet: “Der glückliche Prinz” von Oscar Wilde. Gemeinsam mit dem Simply Quartett (Danfeng Shen, Violine/ Antonia Rankersberger, Violine/ Xiang Lyu, Viola/ Ivan Valentin Hollup Roald, Cello) und musikalisch untermalt mit Werken von Haydn und Dvořák wird die idyllische Burg Schleinitz zum Schauplatz dieses Märchens, das gerade durch seine vielfältige Fantasie zeitlos scheint.

“Teatime”
11. September, 16 Uhr
Burg Schleinitz, Burghof

Teatime, Zeit, sich zurückzulehnen, zu lauschen und zu genießen. Dies gelingt besonders dann, wenn der Burgschauspieler Markus Meyer und das Aureum Saxophon Quartett die künstlerischen Gastgeber sind. Das Quartett (Martina Stückler, Sopransaxophon/ Johannes Weichinger, Altsaxophon/ Viola Jank, Tenorsaxophon/ Lukas Seifried, Baritonsaxophon)spannt sein musikalisches Schaffen von Klassik über Jazz, bis zur Welt- und Volksmusik. Gemeinsam mit Markus Meyer entsteht ein anregendes Programm aus Wort und Musik. Johann Peter Hebels “Unverhofftes Wiedersehen” trifft auf “Dornröschen” von Gebrüder Grimm.

Sommerakademie 2022

Mit einem Konzert der Meisterkurse in der Pfarrkirche in Eggenburg ging am 2. September die Allegro Vivo Sommerakademie 2022 zu Ende. Über 400 TeilnehmerInnen aus der ganzen Welt, von Neuseeland, den USA, Japan, bis Israel, der Schweiz oder der Ukraine kamen nach Horn, um bei den Dozentinnen und Dozenten ihre Kenntnisse und musikalischen Fähigkeiten auszubauen und sich bei dem einen oder anderen Konzert vor Publikum zu präsentieren.

Pressekontakt:
Katrin Karall-Semler, MA