Allegro Vivo 2022 – MOMENTUM

Allegro Vivo Kammermusikfestival
5.
August – 18. September 2022

Am 20. Mai präsentiert der künstlerische Leiter Vahid Khadem-Missagh im neu renovierten Ehrbarsaal in Wien das diesjährige Programm des international bekannten Kammermusikfestivals Allegro Vivo.

Mit dem Leitthema „Momentum“ widmet sich das Festival 2022 aus musikalischer Perspektive der Bedeutung der kostbarsten Ressource: der Zeit.

Gleichzeitig startet Allegro Vivo in einen 7-Jahres-Zyklus „Begegnung mit unseren Nachbarn“ und beginnt mit der Schweiz und einem Auftragswerk des Schweizer Komponisten Daniel Schnyder, welches die Academia Allegro Vivo beim Eröffnungskonzert am 7. August in Stift Altenburg uraufführen wird.

Das Einzigartige an Allegro Vivo, das 2022 vom 5. August bis 18. September stattfindet, ist das alljährliche Aufeinandertreffen international bekannter KünstlerInnen mit jungen Talenten aus aller Welt. Im unvergleichlichen Ambiente der Waldviertler Burgen, Stifte und Schlösser stehen Konzerte und Meisterkurse, ebenso wie Kurse für Kinder und ihre Eltern wieder im Zentrum des musikalischen Geschehens.

Im Anschluss an die Präsentation bittet die Academia Allegro Vivo zum Konzert und eröffnet den Zyklus mit Tristan Schulzes Violinkonzert und Tschaikowskis gefühlvoller Streicherserenade in C-Dur.

Cornelius Obonya liest Texte zum diesjährigen Leitthema von Allegro Vivo „Momentum“.

Künstlerischer Leiter

künstlerischer Leiter, Vahid Khadem-Missagh