Highlights der 3. Festivalwoche

Mit dem traditionellen Galakonzert
geht das Festival in die nächste Woche!

“Zeitenwende”,
Galakonzert, 20. August, 20 Uhr
Arkadenhof, Kunsthaus Horn

Das ausverkaufte Galakonzert ist ein Gesamtkunstwerk aus Text und Musik. Im Füllhorn des Kunstgenusses an diesem Abend ist zunächst ein musikalischer Ausflug in die Schweiz. Das Land diente unter anderen auch Johannes Brahms als Inspiration, der seinen “Postkartengruß aus der Schweiz” an Clara Schumann sandte. Rossini wiederum komponierte über den Freiheitskämpfer Wilhelm Tell seine berühmte Oper und Tschaikowski schrieb sein “Souvenir d´un lieu cher” bei einem Kuraufenthalt. Diese und andere musikalische Höhenflüge bringt die Academia Allegro Vivo unter der Leitung von Vahid Khadem-Missagh gemeinsam mit Carlo Torlontano am Alphorn und literarisch eingerahmt von Herbert Föttingers Rezitationen.

Galakonzert mit Herbert Föttinger und der Academia Allegro Vivo @schewig fotodesign
Herbert Föttinger und die Academia Allegro Vivo
unter der Leitung von Vahid Khadem-Missagh @schewig fotodesign

“Auserlesenes”
24. August, 19 Uhr
Stift Altenburg, Bibliothek

Mit dem Requiem für drei Celli und Klavier von David Popper leitet das kammermusikalisch herausragende Ensemble aus Dozentinnen und Dozenten der Sommerakademie (Lilya Zilberstein, Klavier/ Antti Siirala, Klavier/ Klara Flieder, Violine/ Christian Altenburger, Violine/ Veit Hertenstein, Viola/ Troels Svane und Marko Ylönen Cello) den Abend ein, bevor Janáceks “Pohádka” für Cello und Klavier und Beethovens Klavierquartett in Es-Dur auf dem Programm stehen.

„Time machine“
Thomas Gansch und das radio.string.quartett
27. August, 20 Uhr
Kunsthaus Horn, Arkadenhof

In der Musikwelt führen die Grenzgänger ein faszinierendes Dasein, bei Allegro Vivo sind an diesem Abend gleich fünf von ihnen zu Gast. Die ersten vier bilden das preisgekrönte radio.string.quartett, dessen Repertoire die ganze Musik ist und was sich daraus machen lässt. Das Quartett trifft auf den niederösterreichischen Trompetenvirtuosen Thomas Gansch und gemeinsam besteigen die fünf Weltenwanderer ihre “Time machine” und nehmen uns mit auf eine magische, musikalische Reise.

Thomas Gansch @ Maria Frodl
“Time Machine”, Thomas Gansch bei Allegro Vivo @ Maria Frodl

“Time Machine” radio.string.quartett bei Alllegro Vivo @Andreas Jakwert

„Zeit wird´s “
Die Strottern
Burg Raabs, 28. August
16 Uhr, Großer Rittersaal

Mit Spielfreude, Sprachwitz und großer Wandelbarkeit haben Die Strottern in den vergangenen Jahren ihre Spuren in der österreichischen Musiklandschaft gezogen. Nicht laut und schrill, aber dafür mit umso mehr Tiefgang. Bei dem Programm “Zeit wird´s” fragt man sich unweigerlich “Wofür”? Die Antwort liegt vermutlich irgendwo zwischen 3/4- und 7/8-Takt. Das klingt nach Momenten großer Freude und guter Unterhaltung!

Konzerte der Meisterkurse und Kinderkurse

„Zurück in die Zukunft“ 25. August, 19 Uhr, Schloss Drösiedl
“Das Rad der Zeit”, 26. August, 19 Uhr, Stift Geras, Marmorsaal
Konzert der Meisterkurse

Die vermittlerische Arbeit von Allegro Vivo im Rahmen der Meisterkurse bringt seit mehr als vier Jahrzehnten hunderte von jungen Talenten aus der ganzen Welt ins Waldviertel und unterstützt sie dabei, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten auszubauen und zu erweitern. Dazu gehört es auch, sich dem Publikum zu präsentieren. Ausgewählte Nachwuchstalente werden an den beiden Abenden ihr musikalisches Können im romantischen Schloss Drösiedl und dem schmucken Marmorsaal im Stift Geras darbieten.

Auch die Kleinsten der Kleinen wagen bei Allegro Vivo den Schritt vom Proberaum auf die Bühne. Eine großes Ereignis im Leben eines jeden jungen musizierenden Menschen, das gerade durch die entspannte Atmosphäre bei Allegro Vivo als positive Erfahrung für das weitere musikalische Leben prägend ist. Mit den beiden Konzerten unter dem Motto “Bewegend”, (Campus Horn, Weitblick, 26.8., 10.30 Uhr) und “Funtime” in der Basilika von Maria Dreieichen (26.8., 16.00 Uhr) präsentieren sich die jungen Musikerinnen und Musiker ihren Familienangehörigen, Freunden und Konzertliebhabern aus der Region. (freier Eintritt mit Anmeldung).

Tickets & InformationAllegro VivoWiener Str. 23580 Horn
www.allegro-vivo.attickets@allegro-vivo.at