Eröffnung Allegro Vivo 2022

Eröffnungswochenende
5.
August – 18. September 2022

Das 44. Allegro Vivo Festival öffnet von 5. August –18. September 2022 seine Tore und begeht den Festivalsommer mit über
50 Konzerten und mehr als 500 TeilnehmerInnen bei den Meisterkursen

Die Zeit als kostbarste Ressource steht heuer im Zentrum des musikalischen Geschehens.
„Es bedarf einer neuen Schwungkraft, die die Menschheit in dieser Zeitenwende durch Perspektiven und Werte emporhebt.
Die Kraft der Musik spielt hier eine besondere Rolle“, so Festivalleiter Vahid Khadem-Missagh.

Am 6. und 7. August eröffnet die Academia Allegro Vivo unter der Leitung von Vahid Khadem-Missagh in der beeindruckenden Stiftsbibliothek Altenburg das Festival mit einem Auftragswerk des Schweizer Komponisten Daniel Schnyder. Der „schier unübertreffliche Saxophonist“ (Berliner Morgenpost) brilliert selbst in seinem Konzert für Violine, Tenorsaxophon und Orchester auch als Solist. Mit diesem Werk wird auch der 7-Jahres-Zyklus des Festivals „Begegnung mit unseren Nachbarn“ eingeläutet. Bereits am 5. August findet die schon traditionelle Voraufführung in der Herz-Jesu-Kirche in Gmünd statt.

Das Eröffnungswochenende stellt aber auch den aktuellen Bezug zum Weltgeschehen her, mit Dmitri Schostakowitschs musikalischem Vermächtnis, seiner Kammersymphonie c-Moll op. 110a, welches den Opfern von Faschismus und Krieg gewidmet ist.

Eine Besonderheit von Allegro Vivo sind die eindrucksvollen und unterschiedlichen Spielorte. So fungieren unter anderen, neben dem Stift Altenburg, auch heuer wieder der Arkadenhof im Kunsthaus Horn, Schloss Harmannsdorf, das Wasserschloss Brunn am Wald oder die Pfarrkirche Altpölla als außergewöhnlicher Rahmen der musikalischen Darbietungen.

In rund 50 Konzerten sind namhafte KünstlerInnen und Ensembles zu erleben, darunter: Elisabeth Leonskaja, Cornelius Obonya, Benjamin Schmid, Lylia Zilberstein, Ulf Wallin, Die Strottern, Simply Quartett u.v.a.

Karten und Informationen sind ab sofort unter www.allegro-vivo.at und im Allegro Vivo Festivalbüro unter 02982 4319 oder tickets@allegro-vivo.at erhältlich.

Vahid Khadem-Missagh & Academia Allegro Vivo (© Schewig Fotodesign)

Vahid Khadem-Missagh

Vahid Khadem-Missagh, künstlerischer Leiter (© Julia Wesely)

Daniel Schnyder