19. Juli 2016

„Metamorphosen” Eröffnungskonzert

„Metamorphosen” Eröffnungskonzert

6. August 2023 um 16:00
Stift Altenburg, Bibliothek

Tickets


Informationen

13.30 Uhr Stift Altenburg, Besucherfoyer: Treffpunkt Stiftsführung
15.00 Uhr Stift Altenburg, Weißer Saal: Einführungsgespräch, Mag. Eva Teimel ORF Ö1
16.00 Uhr Stift Altenburg, Bibliothek: Konzertbeginn

Felix Mendelssohn-Bartholdy, Streichersymphonie Nr. 10 h-Moll
Johannes Berauer, „Change over time“ Konzert für Violine, Akkordeon und Streichorchester (UA)
Auftragswerk von Allegro Vivo
Richard Strauss, Metamorphosen für 23 Solostreicher

Christian Bakanic, Akkordeon
Academia Allegro Vivo
Vahid Khadem-Missagh, Violine und Dirigent

Konzertpatenschaft


Erlebnisse der Verwandlung
„Metamorphosen“ lautet das heurige Motto von Allegro Vivo – Erlebnisse der Verwandlung, der Begegnung und der Entwicklung laden ins Waldviertel ein, wo die Musik seit 45 Jahren den Menschen und historischen Gebäuden Lebendigkeit einhaucht. Verwandelt zu werden heißt, nachher jemand anderer zu sein als zu Beginn. Besonders schön ist diese Erfahrung immer wieder im Erleben von Musik: Nach einer eröffnenden Streichersymphonie des 14-jährigen Felix Mendelssohn-Bartholdy folgt die Uraufführung des diesjährigen Auftragswerks. Johannes Berauer hat für Allegro Vivo ein Konzert für Violine, ­Akkordeon und Streichorchester komponiert, das ­Christian Bakanic, seines Zeichens Akkordeonist, Jazz- und Weltmusiker der Spitzenklasse, gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter Vahid Khadem-Missagh erstmals zum Leben erweckt. Im Mittelpunkt steht aber das Finale dieser Eröffnung: Als Richard Strauss gegen Ende des Krieges seine gewohnte Welt vor sich versinken sah, komponierte er seine „Metamorphosen“ für 23 Solostreicher, in denen er seinen Kummer und die Sehnsucht nach einer verwandelten und endlich friedlichen Welt vertonte.

Tickets


Karte