19. July 2016

»Herzschlag«

»Herzschlag«

19. August 2022 um 19:00
Schloss Greillenstein

Tickets


Informationen

Konzert der Meisterkurse


Der Dichter und die Liebe zur Musik

Schloss Greillenstein ist ein besonders zauberhafter Ort im Waldviertel. Das wusste schon Franz Grillparzer, der immer wieder gern zu Besuch war und seine hier lebende Cousine besuchte. Auch die Inspiration zu seinem frühen Meisterwerk „Die Ahnfrau“ soll ihm hier eingegeben worden sein; eines von vielen literarischen Meisterwerken, mit denen Grillparzer seinen Ruhm als österreichischer Nationaldichter begründete. Auch die Musik war dem Schriftsteller sehr wichtig, seine Freundschaft zu Beethoven und seine Schilderungen über ihn zählen zu den wichtigsten Quellen, die wir über den Komponisten haben. In diesem Jahr gedenken wir zum 150. Mal Franz Grillparzers Tod und lassen ihn und seine Liebe zur Musik hochleben. Junge Musikerinnen und Musiker der Meisterkurse von Allegro Vivo versammeln sich auf der Bühne, um diesen besonderen Ort mit Harmonie und Freude zu beleben.


Tickets


Karte