19. Juli 2016

»Leggiero«

»Leggiero«

19. August 2021 um 19:00

Tickets


Informationen

(bei Regenwetter Vereinshaus Horn)

Konzert der Sommerakademie

TeilnehmerInnen der Meisterkurse


Was mag sich bei den Meisterkursen im Rahmen von Allegro Vivo alles ereignen? Wir hören die Früchte der Arbeit meistens nur in einem Konzert, zwischendurch gibt es während des Festivals auch die Gelegenheit, die Dozentinnen und Dozenten selbst in künstlerischer Funktion zu erleben. Und auf der Bühne sind alle gleich – das bekam auch schon der sehr angesehene und elegant auftretende Pianist Leopold von Meyer (1816-1883) zu spüren. Der gebürtige Badener bekam einmal die ehrenvolle Gelegenheit, Seiner Majestät Kaiser Franz I. vorzuspielen. Nach vollendeter Darbietung sagte der Kaiser zu ihm: „Herr von Meyer, ich hab den Thalberg gehört, ich hab den Dreyschock gehört, ich hab den Liszt gehört …” Mit jedem klingenden Pianistennamen verbeugte sich Leopold von Meyer immer tiefer. Der Kaiser weiter: „… ich hab auch die Frau Schumann gehört … aber so wie Sie hat noch keiner geschwitzt!”

Tickets


Karte