Mario Gheorghiu

Mario Gheorghiu

Seit 2016 hat Mario Gheorghiu eine Professur an der Privatuniversität für Kunst und Musik (MUK). Neben seiner regen Solo- und Kammermusiktätigkeit als Bratschist im In- und Ausland unterrichtet er bei diversen Meisterklassen sowie bei seinem eigens gegründeten Festival „Kremsklang“.

Solobratschist des ORF Radio-Symphonieorchester Wien; seit 2008 kammermusikalische Tätigkeit als Bratschist in verschiedensten Formationen mit Mitgliedern des RSO Wiens und Musikern u.a. wie Gerhard Schulz, Julian Rachlin, Emanuel Tjeknavorian, Baiba Skride, Yuri Bashmet; seit 2008 Solobratschist des ORF-Radio Symphonieorchesters Wien, von 2003-2008 Engagement als Geiger im Orchester der  Niederösterreichischen Tonkünstler, von 2000-2008 Konzertmeister des Opernballorchesters, Substitut der Wiener Philharmoniker und der Volksoper Wien.

Solistisch konzertierte er mit verschiedensten Orchestern, u. a. in der Carnegie Recital Hall mit der Guaneri Del Gesù von Fritz Kreisler, danach folgte eine erfolgreiche USA-Tournee. 2017 Konzert als Solist mit dem ORF-RSO Wien („les espaces acoustiques“ von Eduard Grisey) bei den Salzburger Festspielen und anschließender Radioübertragung in Ö1.

Mario Gheorghiu ist nicht nur in der Klassik zuhause, sondern auch im Jazz: Im Jahr 2000 war er als Rockgeiger zu Gast bei der Band „Extravaganza“ mit Conrad Schrenk und Thomas Lang. Er gründete mehrere Ensembles wie das Jazz-Ensemble „Table 6“ (2003), „Mario Gheorghiu’s JAZZ Corner“ (2011) oder die Crossover-Band „Jetlag Allstars“ (2014). Darüber hinaus trat er mit dem „Vienna Art Orchestra“, den „Velvet Elevators“, Wynton Marsalis, Bobby McFerrin, Michael Brecker und vielen anderen Musikern der heimischen Jazzszene auf. Er wurde zu diversen Jazzfestivals in Jakarta, Bali, Paris, Osaka, Boston und Bilbao eingeladen und ist als Jazzgeiger in Wien in den Jazzclubs Porgy & Bess und im Jazzland regelmäßig zu Gast. Zahlreiche Eigenkompositionen für eigene Bands wie u.a. Jetlag Allstars, Table 6.2012 Auftragskomposition für das Trio Frizzante (Flöte,Cello,Klavier) „Waltzin“ (UA in Südafrika und Amerika) 2014 Auftragskomposition für ein Kammerensemble der Oper Graz (Flöte, Klarinette, Marimba) „Wood Vibrations“ (UA Oper Graz).

Studierte ab seinem 7. Lebensjahr Violine bei Georg Mark, Thomas Christian,  Michael Frischenschlager, Alfred Staar und Josef Hell, bei dem er später das Konzertfachstudium für Violine an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien mit Auszeichnung abschloss. Danach Jazz- und Kompositionstudium in Linz und Wien; absolvierte bei Prof. Hans Peter Ochsenhofer ein postgraduales Konzertfachstudium für Viola.

Mario Gheorghiu ist mehrfacher erster Preisträger von: „Jugend musiziert“; Internationaler Violinwettbewerb „Vercelli”, Italien; Internationaler Violinwettbewerb “Stresa“, Italien; Internationaler Violinwettbewerb „A.M.A Calabria“, Italien.