Duo Aliada

Duo Aliada

Konzerte

“WIE GUT SAXOPHON UND AKKORDEON ZUSAMMEN KLINGEN, IST SPÄTESTENS SEIT DEM DUO ALIADA BEKANNT.” – DER FALTER

Der Saxophonist Michal Knot und der Akkordeonist Bogdan Laketic gründeten das Duo Aliada 2013 während ihres Studiums an der Musikuniversität in Wien. Was die Neugierde weckte und die beiden Musiker motivierte, ein Duo zu gründen, waren die einzigartigen Klangmöglichkeiten und das enorme Ausdruckspotential dieser ungewöhnlichen Instrumentenkombination.

Nach dem einstimmigen Gewinn des Grand Prix beim Fidelio-Wettbewerb 2013 hat das Duo durch seine leidenschaftlichen Auftritte auf der Bühne und seinen charakteristischen Ansatz, klassische Musik neu zu arrangieren und zu präsentieren, schnell die Aufmerksamkeit der klassischen Musikwelt auf sich gezogen.

Die erste künstlerische Saison des Duos 2015/16 war mit über 70 Konzerten auf fünf Kontinenten gefüllt. Dazu gehörten Auftritte in der Carnegie Hall, dem Wiener Musikverein, der Tonhalle Zürich, dem Teatro del Lago Chile, dem Hermitage Theatre St. Petersburg, dem Kolarac Belgrad und den Katsushika Symphony Hills Tokyo sowie Tourneen in Österreich, Polen, Taiwan, Malaysia, Chile und Mexiko. In der Zwischenzeit wurde ihr Debütalbum “New colors of the past” aufgenommen, das von den Kritikern sehr gelobt wurde.

In den darauffolgenden Jahren wurden Aliada zu regelmäßigen Gästen bei klassischen Musikfestivals weltweit, wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Grafenegg Festival, dem Kissinger Sommer, den Thüringer Bachwochen, den Brandenburgischen Sommerkonzerten, MITO Settembre Musica, dem Istanbul Music Festival, dem Festival de Música de Morelia und dem Johor Bahru Music Festival City, um nur einige zu nennen.

Das Duo Aliada wurde für die prestigeträchtige Förderplattform “The New Austrian Sound of Music” ausgewählt, in deren Rahmen sie die Möglichkeit hatten, in über 30 Ländern aufzutreten, was sie zum meistgefragten Ensemble in der Geschichte dieses Programms machte. Im Jahr 2018 wurde das Duo Aliada Preisträger beim M-Prize Chamber Arts Competition in Ann Arbor, University of Michigan. Ihr jüngster Erfolg war der Titel “Featured Ensemble” der Jeunesse Austria. Diese Zusammenarbeit brachte ihr Solo-Debüt im legendären Goldenen Saal des Wiener Musikvereins im April 2022.

Aliadas ständige Suche nach neuen Klangwelten ermöglichte es ihnen, ihre Arrangementtechniken zu perfektionieren, was zu bahnbrechenden Versionen klassischer Werke für ihre Instrumente führte. Mit der Uraufführung von mehr als zwanzig Werken für Saxophon und Akkordeonduo zeigen sie ein starkes Interesse an neuer Musik. Eines der jüngsten Projekte war die Uraufführung von “Ancient Night”, einer Komposition des polnischen Komponisten Wojciech Chałupka. Es handelt sich um eines der ersten Konzerte für Saxophon, Akkordeon und Sinfonieorchester.

Quelle: Duo Aliada (gekürzt)

Konzerte

"Weltenklang"

Samstag, 31. August 2024 um 19:00

Schönberg/Kamp, Alte Schmiede - Hauptstraße 36