Alexandra Kahrer

Alexandra Kahrer

Alexandra Kahrer wurde 1998 in Niederösterreich geboren und erhielt ihren ersten Cellounterricht bei Gottfried Plank und Josef Luitz. Im Jahr 2012 wurde sie als Jungstudentin in die Klasse von Robert Nagy an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien aufgenommen. Von 2016 bis 2020 studierte sie bei Wen-Sinn Yang an der Hochschule für Musik und Theater München. Seit 2020 ist sie Studentin von Wolfgang Emanuel Schmidt an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

Wertvolle Anregungen erhielt sie auch durch Meisterkurse bei Wolfgang Boettcher, Peter Bruns, Patrick Demenga, László Fenyö, Frans Helmerson, Sebastian Klinger, Jens Peter Maintz, Gustav Rivinius und Troels Svane.

Alexandra ist Preisträgerin mehrerer Wettbewerbe: So gewann sie mehrfach 1. Preise bei Prima la Musica Bundeswettbewerben sowie beim Int. Cellowettbewerb Liezen. 2012 war sie Preisträgerin beim Int. Festival „Allegro Vivo“ in Österreich und wurde mit dem „Johann-Krahuletz-Preis“ ausgezeichnet. 2014 erspielte sie sich einen 1. Preis beim Int. Wettbewerb „Giovani Musicisti“ – Citta di Treviso in Italien und gewann im selben Jahr das Auswahlspiel von Musica Juventutis im Wiener Konzerthaus im Klaviertrio. 2018 wurde ihr der 3. Preis beim 24. Int. Leoš Janáček Wettbewerb in Brünn verliehen. 2019 erhielt sie erneut die Auszeichnung als Preisträgerin beim Int. „Allegro Vivo“ Festival und gewann 2020 einen 1. Preis beim Gustav Mahler Prize Cellowettbewerb in Tschechien. Im selben Jahr wurde sie Preisträgerin beim Wettbewerb des Deutschen Musikinstrumentenfonds in Hamburg. Zuletzt gewann sie 2021 den 2. Preis beim Int. David Popper Cellowettbewerb in Ungarn.

Als Solistin konzertierte sie u.a. mit der Camerata Allegro Vivo, dem Franz Schmidt Kammerorchester, den Bad Reichenhaller Philharmonikern, dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, dem Orchestr Czech Virtuosi, dem Kammerorchester Enigma Classica sowie den Jenaer Philharmonikern.

Solistisch und als Kammermusikpartnerin trat sie in bedeutenden Konzerthäusern wie dem Wiener Musikverein, dem Wiener Konzerthaus, der Weimarhalle sowie der Philharmonie Brünn auf.