Neues Konzept für „Kempinski Concertini“

Die Lobby wird zur exklusiven Konzertbühne

Wien, 18. Februar 2020. Das Palais Hansen Kempinski macht sein Wohnzimmer zur Bühne: Ab Februar gestalten einmal im Monat herausragende junge Musiker der Allegro Vivo Sommerakademie einen Nachmittag in der Lobby exklusiv für die Konzertgäste.

Die beliebten Lobby-Konzerte im Palais Hansen Kempinski gemeinsam mit Allegro Vivo gehören mittlerweile schon zum Fixpunkt für Hotelgäste und Wiener Musikfans. Ab 22. Februar 2020 startet „Kempinski Concertini“ nun mit einem neuen Konzept nach der Winterpause: Einmal im Monat präsentiert Allegro Vivo die Rising Stars der Klassischen Musikszene unter einem monatlich wechselnden Thema. Die Lobby steht an den Konzertnachmittagen von 17 bis 18 Uhr exklusiv den Musikern und Konzertgästen zur Verfügung. Die Plätze für das Konzert werden ausschließlich nach Reservierung vergeben. Im Anschluss an das Konzert besteht die Möglichkeit, im Restaurant Die Küche Wien ein spezielles Concertini Dinner zu genießen.

Das Palais tanzt zu Cellomusik

Am 22. Februar startet die Neuauflage der Konzerte unter dem Titel „Das Palais tanzt!“. Das Programm für den Auftakt gestaltet das Celloquartett „Die Kolophonistinnen“: Die Cellistinnen Hannah Amann, Marlene Förstel, Elisabeth Herrmann und Theresa Laun spielen dabei unter anderem Werke von Johann Strauß Sohn, Fitzenhagen, Wagenseil und Schostakowitsch. Das 2014 gegründete Ensemble gewann 2016 den Wettbewerb „BePhilharmonic Strauß Music Contest“ und damit einen Auftritt beim Sommernachtskonzert der Wiener Philharmoniker. Ein weiterer Höhepunkt im musikalischen Werdegang der vier Musikerinnen war der Auftritt im weltweit ausgestrahlten Pausenfilm des Neujahrskonzerts 2017 der Wiener Philharmoniker.

Konzertgenuss mit Allegro Vivo

Die internationale Sommerakademie von Allegro Vivo unter der künstlerischen Leitung von Vahid Khadem-Missagh, findet seit 41 Jahren jährlich im August/September im Niederösterreichischen Waldviertel, statt. Musikstudenten, hochtalentierte Jugendliche und musikbegeisterte Kinder erhalten dort nicht nur Unterricht bei internationalen Top-Pädagogen, sondern erleben auch im gemeinsamen Zusammenspiel, dass Musik alle Grenzen überwinden kann. 2019 konnten 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 40 Nationen begrüßt werden. Neben dem Unterricht bei herausragenden internationalen Künstlern sind Kammermusik und Orchesterworkshops zusätzliche Schwerpunkte.

Kempinski Concertini

Das Projekt „Kempinski Concertini“ wird in allen Kempinski Hotels weltweit umgesetzt und gibt jungen Musikern die Chance, sich einem internationalen Publikum in der Lobby der Hotels zu präsentieren. Dem Genre sind dabei keine Grenzen gesetzt – von Klassik über Volksmusik bis Jazz und Pop kann jede Stilrichtung gespielt werden. „Concertini“ ist Teil des Engagements von Kempinski, seinen Gästen die lebendige lokale Musikkultur zu präsentieren und junge Talente zu fördern, denn die älteste Luxushotelgruppe Europas sieht ihr Bekenntnis zur Kunst als wesentlichen Bestandteil ihrer Markenidentität.

Kempinski Concertini – Frühling/Sommer 2020

22. Februar | 17:00 Uhr: Das Palais tanzt
21.März | 17:00 Uhr: Frühlingsstimmen
25. April | 17:00 Uhr: Ode an die Kammermusik