19. Juli 2016

Schloss Weitra

Schloss Weitra

Konzerte Karte


Adresse

Schloss Weitra 71
3970 Weitra


Information

Anfang des 13. Jahrhunderts ließ Hadmar II. von Kuenring die Burgstadt Weitra anlegen. Weitra besaß seit seiner Gründung die militärische, administrative, gerichtliche und kirchliche Zentralfunktion im sogenannten „Districtus Witrensis“, außerdem war die Burgstadt zentraler Marktort und Zufluchtsstätte in Kriegszeiten. Im 16. Jahrhundert wurde die Burg nach Plänen von Pietro Ferrabosco zu einem prächtigen Renaissanceschloss umgebaut.
TIPP: Hervorgegangen aus einer im 19. Jhd. bedeutenden Waldviertler Textilfabrik mit Teppich-, Mobelstoff- und Dekorweberei, zeigt das Museum eine Vielzahl historischer Beispiele eines traditionsreichen Webereibetriebes: alte Stoffdruckmodel, Textilentwürfe und Webstühle für Dekorstoffe sowie original erhaltene Stoffkollektionen Telefon 02856/2973, Gruppenführungen jederzeit gegen Voranmeldung;

www.schloss-weitra.at


Veranstaltungen


"Von der Schönheit"

Donnerstag, 12. September 2024 um 19:00

Schloss Weitra - Schloss Weitra 71




Karte