19. July 2016

»Frohsinn«

»Frohsinn«

18. August 2021 um 19:00
Stift Altenburg, Bibliothek

Tickets


Informationen

Robert Fuchs, 6 duets for violin and viola op.60
Antonín Dvořák, Bagatellen op. 47 for two violins, cello and piano
Ludwig van Beethoven, selected Bagatellen op.33
Robert Schumann, pianoquintett E flat major op. 44

Antti Siirala, piano
Tanja Becker-Bender, violin

Sophia Jaffé, violin
Roland Glassl, viola
Gregor Horsch, cello

 


Als Beethoven seinem Verleger einmal eine Sammlung von kleinen Klavierstücken als „Bagatellen” anbot, die er im Laufe vieler Jahre „so nebenbei” komponiert hatte, lehnte Carl Peters ab und nannte die Werke „gar zu klein”. Ach, hätte er nur gewusst, dass er damit fast schon eine eigene Gattung begründete! Denn Beethovens Stil und die hohe Konzentration köstlicher Ideen in seinen kleinen Stücken veränderte sich gegen Ende seines Lebens noch weiter – und so wurde die „Bagatelle” fast schon zur Hauptsache unter den musikalischen „Nebenschauplätzen”. Denn seit Beethoven versuchten sich viele Komponisten an der vermeintlich „kleinen Form” und wir können heute darüber schmunzeln, wie raffiniert vielen von ihnen das Servieren ihrer klingenden Pointen gelungen ist. Neben Bagatellen von Dvořák und Beethoven steht unter dem Zeichen des „Frohsinns” in der Stiftsbibliothek Altenburg auch noch Schumanns Klavierquintett in Es-Dur auf dem Programm – zu dem Vahid Khadem-Missagh meint: „Humor kann man auch augenzwinkernd miteinander teilen!”

Tickets


Karte