19. July 2016

»Gut gelaunt«

»Gut gelaunt«

13. August 2021 um 19:00

Tickets


Informationen

(when it rains Vereinshaus Horn)

Summer academy concert

Participants of master classes


Die Konzerte der Meisterkurse im Rahmen von Allegro Vivo zählen zu den besonders persönlichen Ereignissen im Rahmen des Festivals. Mehr oder weniger spontan werden die Programme gefunden, man probt im intimen Rahmen und serviert quasi „frisch” die Meisterwerke, die allen beteiligten Musikerinnen und Musikern am Herzen liegen. Und unter dem Zeichen der „Humoresque”, die als Leitgedanke über dem diesjährigen Festival steht, bieten sich natürlich auch viele Anekdoten aus der Musikgeschichte und von Konzerten an. Überliefert ist zum Beispiel eine Geschichte aus dem Leben des berühmten polnisch-amerikanischen Klaviervirtuosen Moriz Rosenthal, einem Enkelschüler von Frédéric Chopin und einem klassischen Universalgelehrten, wie es sie schon damals nur noch selten gab. Als er einen Kollegen den Minutenwalzer von Chopin spielen hörte, sagte Rosenthal danach: „Das war die vergnüglichste Viertelstunde meines Lebens.”

Tickets


Karte