19. Juli 2016

1. Preisträgerkonzert

1. Preisträgerkonzert

16. August 2019 um 19:00
Stift Altenburg, Bibliothek

Tickets


Informationen

17.00 Besucherfoyer, Stiftsführung*
19.00 Bibliothek, Konzertbeginn

Allegro Vivo präsentiert die PreisträgerInnen der Sommerakademie, die am Vorabend in der langen Nacht der jungen Meister auf Schloss Greillenstein ausgewählt wurden.

Joseph Haydn, Streichquartett F-Dur op. 77/2
György Ligeti, Streichquartett Nr. 1 »Métamorphoses nocturnes«

PreisträgerInnen von Allegro Vivo
Quatuor Hanson
Anton Hanson, Violine
Jules Dussap, Violine
Gabrielle Lafait, Viola
Simon Dechambre, Cello

Renate Burtscher, ORF Ö1 Moderation

In Zusammenarbeit mit

* Die Konzertkarte gilt auch als Tageskarte für das Stift Altenburg, die Gemäldegalerie Sammlung Arnold sowie die Sonderführung für unsere KonzertbesucherInnen.


Vor drei Jahren ging das französische Quatuor Hanson als Preisträger des Wiener Joseph Haydn Wettbewerbs und des Internationalen Genfer Musikwettbewerbs hervor. In diesem Jahr spielen sie ein faszinierendes Programm mit Joseph Haydn und György Ligeti. Haydns letztes Streichquartett, entstanden 1799, wird kombiniert mit dem 1953/1954 komponierten ersten Streichquartett von Ligeti mit dem Titel „Métamorphoses nocturnes“. Der Komponist sagte über sein Stück, man solle „nicht den Ligeti-Stil erwarten … die ganze Faktur ist anders.”

Tickets


Karte