19. July 2016

2. Preisträgerkonzert

2. Preisträgerkonzert

1. September 2018 um 18:00
Stift Altenburg, Bibliothek

Tickets


Informationen

4 pm Besucherfoyer, guided tour
6 pm Bibliothek, concert

Ottorino Respighi, “Antiche Danze ed Arie”

The detailed program of the prize winner will be announced shortly.

Prize winners of Allegro Vivo
Camerata der Sommerakademie
John Holloway, conductor

Nikolaus Straka, presentation


José Antonio Abreu, der bedeutende venezolanische Komponist, Sozialökonom, Pädagoge und Gründer von „El Sistema“, verstarb im März dieses Jahres.
Sein musikalisches Projekt, das weltweit den Blick auf die soziale Bedeutung von musikalischer Erziehung lenkte und mit dem „Orquesta Sinfónica de la Juventud Venezolana Simón Bolívar“ den wichtigsten musikalischen Botschafter Südamerikas hervorbrachte, sei hier in seinen Worten zusammengefasst:
„Musik ist Ausdruck, Sprache der Seele. Das Künstlerische ist von seinem Ursprung her ein zutiefst menschliches Bedürfnis. Musik ist in der Lage, all das zu fördern, was im Leben wirklich zählt: den eigenen unverwechselbaren Ausdruck, das Hinhorchen und das Erkennen, das Miteinander, die Disziplin, die gefordert ist, um durchzuhalten, um wirklich etwas gemeinsam zu erarbeiten und diese Erfahrung anderen, dem Publikum, zu öffnen. Aus dieser Quelle heraus wurde klassische Musik überhaupt komponiert. Für uns ist die Musik eine große Lehrmeisterin.“

Tickets


Karte