Manuel Walser

Manuel Walser

Sorry, this entry is only available in Deutsch.

Der Schweizer Bariton Manuel Walser studierte Gesang bei Thomas Quasthoff an der Hochschulefür Musik „Hanns Eisler“ Berlin und schloss sein Studium mit Auszeichnung ab. Daneben gehören Brigitte Fassbaender, Frédéric Gindraux und Wolfram Rieger zu seinen wichtigsten Mentoren. Beim internationalen Wettbewerb DAS LIED in Berlin wurde er 2013 mit dem 1. Preis und dem Publikumspreis ausgezeichnet. Zudem ist er zweifacher Preisträger der Stella Maris International Song Competition. 2014 wurde ihm der Preis der Armin Weltner Stiftung zuerkannt.

Seit der Spielzeit 2015/16 ist Manuel Walser festes Ensemblemitglied der Wiener Staatsoper, wo er bereits als Harlekin -ARIADNE AUF NAXOS, Masetto – DON GIOVANNI, Schaunard – LABOHÈME, Publio – LA CLEMENZA DI TITO, Christian – UN BALLO IN MASCHERA, Marullo – RIGOLETTO, Antonio – LE NOZZE DI FIGARO, Jäger – RUSALKA, Dominik – ARABELLA, Fiorello – IL BARBIERE DI SIVIGLIA, Alessio – LA SONNAMBULA, Erfolgloser Spieler – DERSPIELER, Journalist – DER SPIELER zu hören war. Im Januar 2018 gab Manuel Walser sein Debüt an der Berliner Staatsoper Unter den Linden als Harlekin – ARIADNE AUF NAXOS.

Manuel Walser geht seit langem einer regen Konzerttätigkeit nach. Er konzertiert regelmäßig beider J. S. Bach-Stiftung in seiner Heimat St. Gallen, wo er in zahlreichen Kantaten-Aufführungen live und auf Tonträger zu hören ist. 2012 debütierte er mit Bachs Solokantate ICH HABE GENUG beim Verbier Festival. Höhepunkte der vergangenen Saisonen waren seine Interpretation des Christus in Bachs MATTHÄUS-PASSION beim Verbier Festival 2015 unter der musikalischen Leitung von Thomas Quasthoff, seine Mitwirkung in Händels Oratorium ISRAEL IN EGYPT mit dem Concentus Musicus unter Christopher Moulds und die Darstellung des Francesco Benucci im Singspiel SALOMONS REISE mit ausgewählten Mozart-Arien unter der Leitung von Rubén Dubrovsky bei den Internationalen Barocktagen Stift Melk. 2017 war Manuel Walser gemeinsam mit Michael Schade und Christiane Karg erneut in SALOMONS REISE bei der Mozartwoche Salzburg zu hören. Zudem sang er Mozarts C-MOLL MESSE im Wiener Konzerthaus, mit der er 2016 auch bei den Salzburger Festspielen zu hören war, sowie Don Pippo im Mozart-Pasticcio LES DILETTANTES mit dem Ensemble Pygmalion unter der Leitung von Raphaël Pichon.

In der Saison 2017/18 feierte er einen sehr schönen Erfolg im Wiener Konzerthaus mit Bachs WEIHNACHTS-ORATORIUM mit den Wiener Symphonikern unter der Leitung von Stefan Gottfried sowie mit Bachs KANTATEN mit dem Ensemble Pygmalion und Raphaël Pichon. Weitere hochkarätige Projekte der vergangenen Saison waren Bachs H-MOLL MESSE mit dem Concentus Musicus Wien unter der Leitung von Stefan Gottfried, Bachs Kantate ICH HABE GENUG und Mahlers KINDERTOTENLIEDER mit dem Israel Philharmonic unter Manfred Honeck, Bachs MATTHÄUS-PASSION mit dem ensemble frauenkirche dresden unter Matthias Grünert sowie mit dem Concertgebouw Orkest unter Ton Koopman.

Die Saison 2018/19 bringt unter anderem Liederabende in der Londoner Wigmore Hall, in Barcelona, Berlin und Deutschlandsberg, ein Fauré Requiem in Biel, die traditionellen Neujahrskonzerte mit dem Tonkünstler Orchester Niederösterreich, Bachs H-MOLL MESSE mit dem Ensemble Pygmalion und Raphaël Pichon in Frankfurt, Köln und Essen sowie ein Konzert mit einem geistlichen Schubert-Programm bei der Schubertiade Hohenems.

Manuel Walser widmet sich mit besonderer Leidenschaft der Gattung Lied. Er gestaltet Liederabende mit Anano Gokieli, Alexander Fleischer, Malcolm Martineau, Alejandro Picó-Leonís, Wolfram Rieger, Jonathan Ware und Justus Zeyen. Er sang beim Osterfestival Bayreuth, bei der Schubertiade Hohenems, beim Festival Schubert in Gastein, in der Berliner Philharmonie und beim Lucerne Festival. 2014 musizierte er bei den Salzburger Festspielen im Haus für Mozart mit Malcolm Martineau, worauf ein Schubert-Liederabend mit Kate Royal und Malcolm Martineau beim Festival Oxford Lieder folgte. Ein gemeinsamer Liederabend mit Thomas Quasthoff und Justus Zeyen führte Manuel Walser erstmals in die Pariser Philharmonie. Im August 2015 debütierte er mit zwei sehr erfolgreichen Liederabenden bei den Schubertiaden in Vilabertran und Schwarzenberg, wo er mit Wolfram Rieger am Klavier Schuberts WINTERREISE zum Besten gab. Im Dezember 2015 debütierte er mit einem Liederabend im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins und 2017 war er erstmals im Wiener Konzerthaus und an der Londoner Wigmore Hall zu erleben, wohin er im Herbst 2018 zurückkehrte.

http://www.manuel-walser.com