Allegro Vivo mit Maecenas Österreich 2019 ausgezeichnet

Das Kammermusikfestival gewinnt in der Kategorie „Kunst und Kultur“

Das unabhängige Wirtschaftskomitee „Initiativen Wirtschaft für Kunst“ vergab am 27. November 2019 den Österreichischen Kunstsponsoring-Preis „Maecenas“ heuer bereits zum 31. Mal gemeinsam mit dem ORF an Unternehmen für die Förderung von Kunstprojekten, die ohne diese Unterstützung nicht hätten verwirklicht werden können. Seit nunmehr 6 Jahren wurden heuer auch österreichische Kulturanbieter für Ihr professionelles Engagement in Kooperation mit der Wirtschaft gewürdigt.
250 Projekteinreichungen wurden 2019 der Jury präsentiert.

Allegro Vivo war in der Kategorie „Kunst und Kultur“ neben Projekten des Wiener Konzerthauses, des MuTh – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben und des Vereins Theaterfestival Hin & Weg nominiert. Der künstlerische Leiter Vahid Khadem-Missagh nahm gemeinsam mit Geschäftsführer Nikolaus Straka, den Preis entgegen.

Die Beurteilung erfolgte nach den Kriterien der Qualität, der Innovationskraft und Kreativität. „Die langjährige intensive Zusammenarbeit von Allegro Vivo mit der regionalen Wirtschaft stellt die breite Akzeptanz und Unterstützung der Sponsoren und Partner unter Beweis“, so Mag. Nikolaus Straka, Geschäftsführer von Allegro Vivo. „Aber auch die Begeisterung und Treue des heimischen Publikums tragen zur Erfolgsgeschichte Allegro Vivo bei.“ Unter den zahlreichen Partnern sind hierbei insbesondere die Baufirma Leyrer & Graf, das Autohaus Waldviertel, die Sparkasse Horn-Ravelsbach-Kirchberg, die EVN und die Niederösterreichische Versicherung zu nennen.

Mit dieser Auszeichnung geht Allegro Vivo voller Esprit in die Vorbereitung für die 42. Saison. Das Kammermusikfestival Allegro Vivo versetzt von 7. August bis 20. September 2020 das Waldviertel in musikalische Schwingungen. 70 Konzerte in 6 Wochen begeistern Besucher aus Nah und Fern. Die 30 Spielorte – Burgen, Schlösser, Kirchen und historische Stätten – werden zu aufregenden Konzertbühnen für internationale Künstler, das Festivalorchester Academia Allegro Vivo und hochtalentierte Musiker der Allegro Vivo Sommerakademie.

„appassionato“

Die Leidenschaft als Triebfeder des Menschen ist insbesondere in der Musik ein zentrales Thema, dem sich Allegro Vivo anlässlich des Beethoven Gedenkjahres widmet. Der schöpferische Akt, die Interpretation der Musiker, die Reaktion des Publikums – Leidenschaft und Musik sind untrennbar miteinander verbunden.

3580 Horn, Wiener Straße 2
t (02982) 43 19; e office@allegro-vivo.at; www.allegro-vivo.at

Foto (von links)

Mag. Zeno Stanek (Theaterfestival Hin & Weg), Direktorin Prof. Elke Hesse (MuTh), Mag. Nikolaus Straka; MAS (Geschäftsführer Allegro Vivo) und Vahid Khadem-Missagh (Künstlerischer Leiter, Allegro Vivo), Mag. Brigitte Kössner-Skoff, Geschäftsführerin der Initiativen Wirtschaft für Kunst, Intendant Matthias Naske (Wiener Konzerthaus)