Wolfgang Kogert

Wolfgang Kogert

Wolfgang Kogert ist Organist an der traditionsreichen Wiener Hofburgkapelle wo er im Rahmen der sonntäglichen Hochämter mit der Wiener Hofmusikkapelle (bestehend aus Mitgliedern der Wiener Philharmonikern, der Wiener Sängerknaben und des Herrenchores der Wiener Staatsoper) musiziert.

Beim Internationalen Wedstrijd Musica Antiqua 2006 in Brügge wurde er mit einem vielbeachteten ersten Preis ausgezeichnet. 2013 war er Artist in Residence an der Cité Internationale des Arts in Paris.

Höhepunkte seiner Konzerttätigkeit waren u.a. Auftritte als Solist in den großen Konzertsälen von Brüssel, Moskau, Tokio und Wien sowie Rezitals an historisch bedeutenden Denkmalorgeln in Naumburg, Riga und Weingarten. Sein Repertoire reicht vom Robertsbridge Codex (ca. 1330) bis zu neuester Musik. Komponistinnen und Komponisten wie Manuela Kerer, Katharina Klement, Klaus Lang und Gerhard E. Winkler schrieben für ihn neue Werke.

Häufig arbeitet Wolfgang Kogert mit Klangkörpern wie den Wiener Symphonikern, der Camerata Salzburg, dem Orchester Wiener Akademie, dem Musica Angelica Baroque Orchestra Los Angeles und dem Sydney Symphony Orchestra zusammen. Gemeinsam mit dem ORF Radio-Symphonieorchester Wien brachte er im Wiener Musikverein die Orgelkonzerte von Bernd Richard Deutsch und Thomas Amann zu Uraufführung.

Seine CD-Einspielung der Orgelwerke von Johann Caspar Kerll wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. 2015 erschien seine jüngste CD B-A-Cer-Ha mit Orgelmusik von Friedrich Cerha und Johann Sebastian Bach.

Zusätzlich zu seinen künstlerischen Aktivitäten verfasst Wolfgang Kogert Artikel für Fachzeitschriften und ist künstlerischer Leiter des ORF RadioKulturhaus Orgelfestivals. Von 2010 bis 2016 unterrichtete er an der Hochschule für Musik Detmold Orgel und Improvisation, seit 2015 ist er als Lehrender für Orgel an der Universität Mozarteum Salzburg tätig.